Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. Juni 2021

Die Zeit, die Zeit... ( kleines Update)




Hallo, 

Ich habe hier lange nichts gepostet. Aber heute dachte ich, bringe ich mal ein kurzes Update.

Ich habe ja seit 2016 die Diagnose chronisches Nierenversagen. Seit April 2020 bin ich dialysepflichtig und mache eine Heim PD (peritoneale Dialyse, auch Bauchfelldialyse genannt). 

Das hat natürlich einiges für mich verändert weil ich nun täglich dialysieren muss und monatlich zur Kontrolle. Es ist wichtig die Werte im Auge zu behalten. Und später warten dann noch einige andere Geschichten auf mich. Operationen, eventuell eine Transplantation. Das beschäftigt mich also alles schon ziemlich.

Abgesehen davon bin ich weiter auf meinem Weg unterwegs mit den multiplen Traumaerlebnissen meiner Kindheit und auch neueren Traumata, erlebt als Erwachsene, klarzukommen. Habe gelernt sie als Erwachsene (neu) anzuschauen, neu zu ordnen und damit leben zu lernen. Achtsamkeit, Akzeptanz, Aushalten lernen, Selfcare, Bewusstwerdung von immer noch Vielem, all das sind weiterhin wichtige Begriffe. 

Nebenbei schreibe ich ab und zu kleine Texte. Gedichte, Poesie, Lyrik sind wohl in etwa die richtigen Wörter um meine Zeilen zu beschreiben. Ich habe auf Twitter einen kleinen Hashtag dazu: #Patschreibt. Falls ihr neugierig geworden seid. Aber das ist ja nicht neu, einiges habe ich auch schon auf diesem Blog veröffentlicht.

Außerdem zeichne ich seit einem Jahr wieder. Überwiegend digital, denn dort kosten mich weder Pinsel, Stifte noch Papier und Farben extra Geld und ich habe eine Menge guter Möglichkeiten in den Zeichenapps die ich auf meinem tablet nutze. Ich habe das neue tablet extra im Februar angeschafft um endlich vernünftig kreativ werden zu können.

„Colorwheel“ by Pat 04.06.2021 (Partworkx)

Davor hatte ich ein Billigtablet (im Sommer 2020, günstig für knapp 100€ erworben), aber das hat natürlich nicht wirklich funktioniert. Zu langsam, schlechte Farbdarstellung, nicht genug Arbeitsspeicher, wenig Speicher und dergleichen. Jetzt habe ich ein IPad von 2018, gebraucht erworben, das ich 2 Jahre lang abzahle. Damit geht natürlich viel mehr. 

Das Zeichnen tut mir sehr gut. Es beschäftigt mich, ich kann mich ein kleines Stück weit selbst verwirklichen, zum Teil überhaupt erst näher oder tiefer kennenlernen, es macht Spass, ich lerne etwas. Also lauter gute Sachen. Für meine Bilder (Fotobearbeitung und Zeichnungen) habe ich ebenfalls einen Hashtag auf Twitter. Er heisst #Partworkx Ich liebe Farben und probiere mich aus. Das macht mir viel Spass.

Tja, ich überlege, was gibts noch. Durch die Dialyse bin ich nun zu 100% Schwerbehindert und das ist eine neue Erfahrung für mich. Da ich krankheitsbedingt arbeitsunfähig bin beantrage ich gerade die Erwerbsminderungsrente. Ich bin gespannt wie das alles klappt und wielange es dauert.

Es ist einiges in Bewegung. Ich konnte weiter einen Haken an viele alte Sachen machen. Das ist gut. Es bringt Frieden mit Erlebnissen abzuschließen. 

Woran oder wann ich allerdings einen Haken mache, bzw ob ich den jeweils überhaupt machen kann oder will, das obliegt allein meiner Entscheidung. Da lasse ich mich auch nicht drängen oder womöglich Geschehnisse klein- oder wegreden. Ganz besonders nicht von alten Täterpersonen. Der Versuch meine diesbzgl. Wahrnehmung infrage zu stellen oder sie zu verdrehen kann nur scheitern. (Hint)

Allgemein betrachtet: Es wird. Mit der Zeit löst sich manches auf und ich lerne mit Dingen und Situationen besser umzugehen. Sie treffen mich gelegentlich noch, aber nicht mehr so vernichtend an der Wurzel. Doch, es wird besser. Wenn man langsam bei sich ankommt wird alles besser.

Passt auf Euch auf Leute! Achtet auf Euch und zieht Grenzen wo Ihr das Gefühl habt das sie angemessen und nötig sind. Schützt euch vor Übergriffen so gut es geht. Gaslighting zum Beispiel ist eine fiese Sache. Wehrt euch (je nach Vorhanden sein von innen vorhandenen Ressourcen) und meidet Menschen die immer wieder Eure Grenzen übertreten und die dann auch noch ignorieren was ihr sagt. Sie tun einem nicht gut. Ich möchte diese Worte gerade wirklich von Herzen gern loswerden. 

Niemand hat das Recht einen anderen Menschen vorsätzlich zu verletzen, runterzumachen, zu beleidigen, zu benutzen, zu erniedrigen, ihn oder sie kleinzuhalten. Absolut niemand. Keine_r hat das Recht jemand anderen schlecht zu behandeln. Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll wie er oder sie ist. 

Und schlussendlich sind wir alle nur Reisende und Lernende auf einem langen Weg, der eigentlich das Ziel ist. 

Stay positive!

Eure Patricia :)


„Yellow Summer Sun“ by Pat 04.06.2021 (Partworkx)



P.S.: anscheinend klappt bei der Formatierung des Textes etwas nicht so dass er nun in der Ausgabe unterschiedlich gross dargestellt wird, obwohl ich ihn so runtergeschrieben habe, ohne Änderungen der Größe oder überhaupt während des Schreibens irgendwas anderes geändert zu haben.

Naja, ich habe gerade weder Nerv noch Löffel dafür, also lass ich es erstmal so. (: Hoffe es verwirrt nicht zu sehr beim lesen. [10.06.2021]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen